Die letzten sechs Beiträge:

Über mich

Wie viele ....

Random Post
Search
Search
Island Reise Header Bild

01. Juli 2026 Island Urlaub 2026 – vierter Tag

01. Juli 2026 – Island Urlaub 2026 – Rjúkandafoss, Dettifoss, Selfoss, Ásbyrgi Canyon

Nach der Übernachtung im Hotel, was wieder seltsam war weil es halt immer hell bleibt und man das Zeitgefühl kpl. verliert, haben wir ausgiebig gefrühstückt und den weiteren Plan erstellt für heute / morgen überlegt.

Ziel heute quer über die Insel nach Dalvik ca. 250 km und die interessanten Stellen auf der Fahrt anschauen. Morgen dann wenn’s klappt auf die Insel Grimsey am Polarkreis.

Dalvík
https://de.wikipedia.org/wiki/Dalv%C3%ADk
Der Fischerort Dalvík (deutsch „Talbucht“) ist ein Ort in der Region Norðurland eystra im Norden Islands. Er ist der Hauptort der nach ihm benannten Gemeinde Dalvíkurbyggð. Am 1. Januar 2023 hatte der Ort 1404Einwohner.

Grímsey
https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%ADmsey
Grímsey ist eine kleine Insel 40 Kilometer nördlich der Nordküste Islands. Sie gehört zur isländischen Region Norðurland eystra. Die Insel liegt direkt auf dem Polarkreis und stellt das nördlichste bewohnte Gebiet Islands dar.

Auf dem Weg nach Dalvík haben wir einige Stopps eingelegt, der Erste war noch mal ein Wasserfall und zwar auf der Strecke der Straße Nr. 1 in Jökuldalur der Rjúkandafoss Wasserfall mit 139 m Höhe, der zu dem Fluss Verlauf des Ysti-Rjúkandi gehört, wo es noch einige weitere Wasserfälle gibt. Den haben wir nur kurz begutachtet, man kann da ca. 500 m hoch laufen bis zu einer Absperrung von dort haben wir einige schöne Bilder gemacht und sind dann weiter gefahren.

Das nächste Ziel war wirklich absolut beeindruckend und unglaublich gigantisch, der Dettifoss und ca. 1 km davor im Flusslauf der Selfoss.

Wikipedia:
Der Dettifoss [‘tεhtɪˌfɔsː] (isl.„stürzender Wasserfall“) im Nordosten Islands ist einer der größten Wasserfälle Europas.
Höhe 44 m Breite 100 m

Der Selfoss ist ein Wasserfall im Norden Islands. Er hat nichts mit der gleichnamigen Stadt im Süden zwischen Hveragerði und Hella zu tun.
Höhe 10 m

Die Wassermassen die da herunter gehen (193 m³/s) sind die Entwässerung des Nordteils des Gletschers Vatnajökull. Auch wenn man weit weg von dem Wasserfall ist, die Gischt ist als ob es regnen würde und man wird richtig nass. Wir haben viel Bilder gemacht z. T. vom Stellen wo man normalerweise nicht hin darf. Die Bilder sagen vermutlich nicht aus was in echt da zu sehen war! Unbedingt sehenswert!

Weiter auf der Route war dann der Ásbyrgi Canyon – der Hufeisen Canyon dran. Das ist eine Schlucht, die Hufeisenförmig in die Felsen ausgewaschen oder Erodiert wurde. Auf dem Plateua das aussen um die Hufeisenform verläuft sind verschiedene Wanderwege, auf denen man wandern kann. der Längste geht komplett aussen rum und sit ca. 15 km lang.

Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/%C3%81sbyrgi

Webseite:
https://www.northiceland.is/en/place/asbyrgi-canyon
Ásbyrgi ist eines der bemerkenswertesten Naturwunder Islands und ein Highlight des Vatnajökull-Nationalparks. Der unverwechselbare hufeisenförmige Canyon ist von hoch aufragenden Klippen umgeben, die bis zu 100 Meter hoch sind und mit üppigem Wald gefüllt sind, was eine friedliche Oase im Herzen Nordislands schafft.
Der Legende nach landete jedoch Odins fliegendes Pferd Sleipnir einen seiner acht Hufe im Canyon, und so entstand der hufenförmige Canyon.

Gefahrene km am 01.07
8965 km bis 9450 = 485 km

Es kommt mehr …

Gruß

Edi