15. September 2025 – Reichstagsgebäude Kuppel, Berliner Dom, Humbold Forum, Sony Center, Siegessäule
Am dritten Tag in Berlin haben wir einige Sehenswürdigkeiten angeschaut und dabei viele km zurück gelegt, unter Anderem die Kuppel im Reichstagsgebäude, einen Gottesdienst im Berliner Dom, das Humbold Forum haben wir sehr ausführlich angeschaut, das Sony Center und am Ende noch die Siegessäule.
Für den Besuch der Kuppel im Reichstagsgebäude hatten wir schon am ersten Tag in Berlin Tickets reserviert um noch einen Platz zur Besichtugung zu bekommen, die Kuppel ist immer gut frequentiert vor allem am Wochenende, daher haben wir für den Montag früh Morgens eine Reservierung gebucht, da war noch einiges frei.
Unten in der Kuppel, ist ein Rundgang wo die Geschichte Deutschlands dargestellt ist, das haben wir ausführlich angeschaut, gelesen und angehört.
Auszug aus dem Inhalt der Bundetags Website:
Bei der Besichtigung der Reichstagskuppel können sich die Besucherinnen und Besucher von einem Audioguide interessante Details der Parlamentsgebäude erläutern lassen. Der Audioguide vermittelt Grundlagenwissen über die Gebäude und den Parlamentsbetrieb und macht zudem auf besondere Details der Architektur aufmerksam.
Nach dem Besuch der Kuppel sind wir weiter zum Berliner Dom. Auf dem Weg dort hin sind wir am Neptun Brunnen vorbei gekommen, am Roten Rathaus, am Humbold Forum und einigen anderen Sehenwürdigkeiten. Im Dom haben wir an einem Gottesdienst teil genommen.
Der Dom ist ein beeindruckendes Bauwerk mit vielen interessanten Details:
– Der Blick in die Kuppel mit zentralem Heiliggeistfenster, Mosaiken der Seligpreisungen und Reliefs der Apostelgeschichte
– Die Orgel in der Predigtkirche stammt aus der Orgelbauwerkstatt Sauer, der Orgelprospekt von dem Bildhauer Richard Moest. Das Instrument wurde zeitgleich mit dem Dom entworfen und realisiert. Das Rückpositiv ist vom dritten Manual aus anspielbar.
Im Dom waren wir bei einem Gottesdienst dabei und konnten der Predigt eines Paters, der in Deutsch und Englisch seine Predigt vorgetragen hat lauschen. Im Dom selbst gibt es die sehr schönen Fenster mit CHristlichen Motiven aus der Bibel. Die ganzen Marmorsäulen und die verglodeten Applikationen … sehr imposant und vor allen riesig. Meisterhafte Baukunst!
Nach dem Dom war das Humbold Forum angesagt, dort gab es noch reichlich Sehenswertes zu begutachten. Also los ….. wir sind durch die ganzen unterschiedlichen Bereiche der Ausstellungen gepilgert und haben so viele interessante Kulturschätze gesehen, das war wirklich beeindruckend.
Die ganzen Dinge die da gesammelt wurden und ausgestellt sind haben z. T. fragwürdige Herkunft, wo wir uns gefragt haben oob das so in Ordnung ist, oder man diese Dinge den Ureinwohnern zurück geben sollte. Wie auch immer war es ein traumhafter Rundgang durch die Kulturen wer ganzen Welt.
Unten nun einfach mal eine Sammlung von Bildern durch die ganzen Bereiche die wir gesehen haben.
Viel Spaß beim Schmökern und Blättern durch die Bilder und Texte.
Gruß
Edi







