Edis Blog Spaziergänge Wandern

26. Mai 2022 Kanu Tour auf der Donau – Hausen im Tal bis Sigmaringen

on
26. Mai 2022

Aus der spontanen Idee vom Vortag mit dem Kollege besprochen mal wieder was sportliches gemeinsam zu machen, wurde schnell der Plan wieder mal eine Kanutour zu machen. Es gestaltete sich schwierig noch freie Kanus für Donau, Rhein oder Neckar zu bekommen. So kurzfrisitig einen Tag vorher und dann noch für den Vatertag. Aber wir hatten Glück und konnten ein 2er Kanu und ein 3er Kajak beim Kanuverleih in Hausen im Tal reservieren, so dasss erst mal der Tour nichts mehr im Wege stand.

Den ganzen Mittag haben wir dann telefoniert, recherchiert und schließlich auch mit Erfolg bei einem Anbieter Kanus reservieren können. Leider haben wir nicht zwei gleiche bekommen sondern ein zweier Kanu und ein dreir Kanadier. Das war im Verlauf der Tour dann nicht so harmonisch. Also falls ihr so was machen wollt: drauf achten, dass alle die gleichen Gefährte haben.

Los gehen sollte es am Donnerstag dann um Neun: Abfahrt daheim nach Hausen im Tal. Auf der Strecke gab es einige Baustellen, daher kamen etliche Kilometer Umweg dazu und die Anfahrt dauerte länger als geplant. Das machte aber gar nichts, wir lagen trotzdem gut im Zeitplan und es war Zeit bis 18:00 Uhr um das Kanu in Sigmaringen wieder zurück zu geben.

Die Donau hatte sehr wenig Wasser und war stark verwachsen an vielen Stellen. Durch die Blumenwiesen im Wasser zu fahren war daher sehr anstrengend und kostete viel zusätzliche Kraft, die sonst bei gutem Wasserstand und besserer Strömung nicht nötig gewesen wäre. Manche Stellen waren auch so flach, dass wir auf den Steinen aufgesessen sind und das Paddel als Stocher verwenden mussten.

Bei der Fahrt die Donau hintunter konnten wir die herrliche Felslandschaft geniessen, die Ruhe und die vielen Vögel und Blumen an den Ufern. Sehr entspannende Eindrücke. Trotz der schönen Fauna und Flora war es doch anstrengend die Paddel zu schwingen und voran zu kommen, schliesslich hatten wir einen Zeitplan, den wir einhalten mussten.

An dem Tag waren sehr viele andere Kanufahrer unterwegs, also nachvollziehbar, warum es schwierig war Kanus zu mieten. Teilweise waren große Gruppen unterwegs mit mehreren vierer Kajaks. Manche zeilstrebig unterwegs, die Anderen im Zickzack in der Findungsphase wer die Richtung angibt.

Es gab einige Wehre, bei denen wir die Kanus um diese tragen mussten damit die Fahrt dann weiter gehen konnte. Das erste Wehr war das in Neumühle, nächste Umtragung war dann in Gutenstein, dort mussten wir auf der linken Seite raus und das Boot ca. 50 -60 m weit tragen. Die dritte Umtragung kam in Dietfurt, dort mussten wir das Boot über die Wiese etwa 200m weit tragen, ganz schön schwer das Ding.

Weiter ging es dann nach Inzigkofen dort erreichet man das Ende des Donaudurchbruchs. Am rechten Ufer spiegelt sich der “Amalienfelsen” malerisch im Wasser. Dieser Felsen, benannt nach der Fürstin Amalie Zephyrine von Hohenzollern-Sigmaringen ist Teil eines weitläufigen Landschaftspark, den die Fürstin im 19. Jahrhundert anlegen ließ.

Der letzte Streckenabschnitt verläuft auf der begradigten Donau und fließt ruhig dahin durch weite Talauen. Der Ausstieg befindet sich auf der rechten Flussseite, vor dem Campingplatz Sigmaringen.

Das war auf jeden Fall ein schöner Tag und hat Spaß gemacht. Ein Wehrmutstropfen: das zweier Kanu mit zwei Doppelpaddeln konnte wesentlich schneller vorankommen als wir mit dem Kajak und zwei Stechpaddeln. Gegen Ende ging es gang schön in die Arme und man merkte, dass man diese Bewegung normalerweise nicht so macht und vor Allen nicht über mehrere Stunden.

Trotzdem eine klare Empfehlung, unbedingt machen! Beim planen die angesprochenen Tipps beachten, dann klappt es noch besser.

Los geht´s, viel Spaß beim schmökern

Gruß

Edi

Die zurückgelegte Strecke als Open Street Map Karte mit Höhenprofil und Zusatzinfos

Kanutour Hausen im Tal – Sigmaringen – 26.05.2022

Gesamtstrecke: 23910 m
Maximale Höhe: 595 m
Minimale Höhe: 560 m
Gesamtanstieg: 291 m
Gesamtabstieg: -308 m
Gesamtzeit: 04:58:29
Download file: 2022-05-26-edi-teppert-com-KanuTourHausenImTalSigmaringen.gpx

TAGS
RELATED POSTS
Edi Teppert
BW, Deutschland

Nur gemeinsam schaffen wir Dinge

Durchsuche die Seite:
Über mich
Wie viele ....
  • 63
  • 37.321