03. August 2025 Gravelbike Tour Göllsdorf, Dissenhorn, Feckenhausen, Wellendingen, Lemberg Sattel, Wilflingen, zurück
Heute beim dem kühlen und nassen Wetter mit dem Risiko, dass es jederzeit anfängt zu regnen hab ich eine Gravelbike Tour gemacht. Ich war zudem mit meinem Entfernungsradius eingeschränkt wegen der Bereitschaft. Bin einfach mal drauf los gefahren und erst mal grob Richtung Göllsdorf gefahren.
Das Dissenhorn hatte ich schon öfter im Blick und dachte da kann ich mal hoch fahren mir das anschauen. Fahren ging von der Seite nicht ganz, die letzten 300 m war schieben angesagt, die Treppenstufen kommen bestenfalls die Trailprofis mit dem Trailrad oder Moutainbike hoch, zudem war es sehr nass und rutschig auf den Dielen mit den Klickpedalschuhen.
Am Einstieg zu den Treppen war eine Ziegenweide mit einigen netten Tieren, da hab ich ein paar fotografiert. Am Ende des Treppenaufstiegs kann man einen Blick auf Göllsdorf werfen, da ist gute Sicht nach unten. Wie so oft ist der Testturm in Sicht, der ist in der Richtung nicht zu übersehen.
Es geht dann weiter nach oben zur Dissenhorn Kapelle. Von der Kaplle aus bin ich dann durch den Wald nach Feckenhausen dort zum Flugplatz und weiter nach Schörzingen. Nächstes Ziel Wilflingen, am Ortseingang geht es links ab Richtung Lemberg Sattel, diesen Weg hab ich genommen. Da geht es richtig steil 15-20% Steigung nach oben dann war der Weg plötzlich zu Ende – Sackgassse. Es hat dort oben angefangen zu regnen und ich musste den kompletten Weg wieder zurück bis Wilflingen, dann bin ich weiter nach Wellendingen, am Ortsende rechts ab Richtung Sportplatz. Auf dem Weg hab ich wieder ne Sackgasse erwischt und bin dann zurück übers Saline Museum, Brücke heim. Wenigstens ging es da gut bergab und es atte inzwischen aufgehört zu regnen.
Na ja Gravelbike im Wald ist halt ganz anders als Rennrad auf guten Wegen oder Strassen.
Insgesamt ist es aber viel entspannter … na ja bis auf die extremen Steigungen.
Auf dem Rennrad versuche ich immer gute Duchschnittsgeschwindigkeiten zu fahren,
auf dem Gravelbike ist das ziemlich egal …
Schöne Tour, nächstes Mal weiss ich welche Sackgassen ich vermeide
Viel Spaß
Gruß Edi
Die zurückgelegte Strecke als Open Street Map Karte mit Höhenprofil und Zusatzinfos
Gravelbike Tour Göllsdorf, Dissenhorn, Feckenhausen, Wellendingen, Lemberg Sattel, Wilflingen – 03.08.2025
Maximale Höhe: 911 m
Minimale Höhe: 563 m
Gesamtanstieg: 1232 m
Gesamtabstieg: -1235 m
Durchschnittliche Trittfrequenz:
Gesamtzeit: 02:22:53

